ACK-Siegburg

Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Siegburg

Logo Christus Gemeinde Siegburg Logo Christus Gemeinde Siegburg Chistus Gemeinde Siegburg

Christusgemeinde Siegburg

im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden

 

Wer sind wir?

Die Christusgemeinde Siegburg ist Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden K.d.ö.R., der größten deutschen Freikirche mit über 82.000 Mitgliedern in 800 Gemeinden.
Der Bund wiederum ist Mitglied in der Baptist World Alliance, die weltweit 41,5 Mio. Mitglieder zählt (Stand 2010).

Unser Selbstverständnis:

Wir sind evangelisch,
weil die gute Nachricht von Jesus Christus (Evangelium) im Mittelpunkt unserer Verkündigung und unseres Gemeindelebens steht. Wir haben die gleichen theologischen Wurzeln wie alle evangelischen Kirchen und wissen uns mit allen anderen gläubigen Christen verbunden.

Wir sind freikirchlich,
weil uns die freie und persönliche Entscheidung jedes einzelnen für den Glauben an Jesus Christus und ein verbindliches Leben in seiner Nachfolge ein besonderes Anliegen ist.
Wir finanzieren uns selbst und betonen die Eigenverantwortung der örtlichen Gemeinde. Dennoch arbeiten wir in vielen überkonfessionellen Gremien mit.

Wir sind Gemeinde,
weil persönlicher Glaube in der Gemeinschaft mit anderen Christen wächst und durch gegenseitige Hilfe und gemeinsames Tragen vieles leichter wird. Wir wollen Gemeinschaft mit Gott und Menschen leben.

Wir sind Baptisten,
das heißt „Täufer“, weil wir auf der Grundlage der Bibel Menschen taufen, die an Jesus Christus glauben.

 

Unsere Geschichte in Siegburg:

Die Anfänge der Christusgemeinde in Siegburg reichen bis in das Jahr 1898 zurück. Zunächst war sie eine „Station“ der Kölner Baptisten, danach eine Tochter der Bonner Baptistengemeinde. 1983 wurde sie selbstständig. Seit 1967 trifft sich die Gemeinde in der ehemaligen Villa in der Frankfurter Straße, die sie 1987 durch einen Anbau mit Gottesdienstraum erweiterte. Zur Christusgemeinde zählen aktuell ca. 180 Gemeindemitglieder, sowie ein Freundeskreis von ca. 70-100 Personen. Die Gemeinde beschäftigt derzeit die Pastoren Ralf und Christina Döhring. Darüber hinaus lebt die Gemeinde vom Engagement Ehrenamtlicher.

Stand August 2013

 

Gemeindehaus:

Frankfurter Straße 20
53721 Siegburg
www.christusgemeinde-Siegburg.de

 

Ansprechpartner/Pastoren:

Christina und Ralf Döhring
53721 Siegburg
Telefon: 02241-1463358