ACK-Siegburg

Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Siegburg

Logo ev. Kirchengemeinde Siegburg-Kaldauen Logo ev. Kirchengemeinde Siegburg-Kaldauen ev. kirchengemeinde Siegburg-Kaldauen

 

Evangelische Kirchengemeinde Siegburg-Kaldauen

Evangelische Kirche im Rheinland(EKiR)

 

Wer sind wir?

Die Evangelische Kirchengemeinde Siegburg-Kaldauen erstreckt sich in der Kreisstadt Siegburg über die Stadtteile Stallberg, Kaldauen und Seligenthal. Als Gemeinde des Kirchenkreises „An Sieg und Rhein“ gehört sie zur EKiR (Ev. Kirche im Rheinland) und hat ca. 2800 Mitglieder. Gottesdienststätte und Gemeindezentrum ist die Friedenskirche in Siegburg-Kaldauen. Mit der evangelischen Kirchengemeinde Siegburg besteht eine gut funktionierende Kooperation im Pfarrdienst.

Unser Selbstverständnis:

Es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist... Es sind verschiedene Kräfte, aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allem.“ (1.Kor. 12,4f.). Gottes befreiende Liebe ruft uns hinein in die Nachfolge Jesu. Mit den Worten von Paulus verstehen wir uns als Glieder am weltweiten Leib Christi und sehen uns hineingestellt in die Gemeinschaft aller Gläubigen. Gott traut uns zu, dass wir seine Liebe an unserem Ort in Wort und Tat bezeugen. Dabei wollen wir nicht überreden, sondern überzeugend wirken. In unserer Mitte soll Platz sein für verschiedene Meinungen und Ansichten zum Glauben. Auch fragende und zweifelnde Menschen sind uns willkommen, egal ob sie Glieder unserer Gemeinde sind oder nicht. Freundlich und ohne Zwang wollen wir dazu einladen, das Evangelium von der Liebe Gottes anzunehmen und danach zu leben.

 

Unsere Geschichte in Siegburg:

Mit dem Zuzug von Flüchtlingen und Vertriebenen nach dem II. Weltkrieg wuchs die Zahl evangelischer Christen in Siegburg stark an. 1954 baute die Siegburger Kirchengemeinde auf dem Stallberg das Martin-Luther-Haus. 1963 wurde die Kaldauer Friedenskirche nach Plänen von Georg Rasch errichtet. Beide Häuser waren ab 1964 Gottesdienststätten der neuen Kirchengemeinde Siegburg-Kaldauen.
Die Erfahrungen von Fremdheit und Orientierung in einer neuen Heimat haben die Menschen damals geprägt. Offenheit und die Fähigkeit zur Integration empfinden wir bis heute als Kennzeichen unserer Gemeinde.
Im Jahr 2004 mussten wir das Martin-Luther-Haus aus finanziellen Gründen aufgeben und unsere Arbeit in der Friedenskirche zusammenführen. Dort befinden sich auch das Pfarrhaus und das „i-Tüpfelchen“, die Kindertagesstätte unserer Gemeinde mit Plätzen für 68 Kinder.

Wir sind dankbar, dass anstelle des konfessionellen Gegeneinanders vergangener Zeiten ein ökumenisches Miteinander gewachsen ist. Im Leben der Christen anderer Kirchen und Gemeinden erkennen wir die Vielfalt des Leibes Christi. In der Hoffnung auf das Reich Gottes wissen wir uns jetzt schon vereint.

 

Gemeindebüro u. Kirche:

Friedensstr.13

53721 Siegburg

Tel. 02241-38 13 27

www.ev-kirche-kaldauen.de