ACK-Siegburg

Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Siegburg

Evangelische Kirchengemeinde Siegburg

Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR)

 

Wer sind wir?

Die Evangelische Kirchengemeinde Siegburg gehört zur Evangelischen Kirche im Rheinland und hat rund 6.200 Mitglieder. Die Gemeindegrenzen decken sich nicht mit den kommunalen Grenzen, denn zu uns gehören auch die Evangelischen in Buisdorf, einem Stadtteil von St. Augustin. Im Siegburger Stadtteil Kaldauen dagegen gibt es eine eigene evangelische Gemeinde, mit der wir aber eng zusammenarbeiten, u.a. durch eine geteilte Pfarrstelle.

So ergibt sich
-eine Gemeinde mit
-zwei Gemeindezentren und
-drei Pfarrern.

 

Unser Selbstverständnis:

Unsere Gemeinde steht für die Überzeugung, dass für den Einzelnen wie für die Gemeinschaft Leben besser gelingt, wenn sich Menschen als Kinder Gottes begreifen und einander zugestehen, dass sie von Gott mit gleicher Würde ausgestattet sind. In diesem Sinne hat sich unsere Gemeinde 2004 ein Leitbild gegeben unter dem Bibelwort: „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat.“ (Römer 14, 7)
Wir wollen als evangelische Gemeinde das Vertrauen in Gottes Gegenwart und Zuwendung - wie sie sich in Jesus Christus gezeigt hat - stärken und Menschen ermutigen, aus der Freiheit des Glaubens zu leben und sich im Alltag als Christen zu bewähren. Als einladende Gemeinde wirken wir dabei nach innen und außen.

 

Unsere Geschichte in Siegburg:

Schon bald nach der Reformationszeit gab es evangelische Christen in Siegburg. Doch erst unter preußischer Herrschaft kam es 1829 zur Gründung der evangelischen Gemeinde auf dem Michaelsberg, wo zu der Zeit keine Mönche lebten. Fünfzig Jahre wurden die evangelischen Gottesdienste in der Abteikirche gefeiert; erst 1879 wurde die neugotische Evangelische Stadtkirche gebaut, die dann im 2. Weltkrieg zerstört wurde.

Mit dem Neubau der Auferstehungskirche 1957 bekam die Gemeinde wieder ein eigenes Gotteshaus, das zuletzt 2013 durch ein Foyer erweitert wurde. Die Kirche zeichnet sich durch ihre modernen Glasfenster aus.

 

Zu uns gehören folgende Kirchen in Siegburg:

Die Auferstehungskirche in der Innenstadt versteht sich als Gemeindekirche für die Bezirke Mitte (Pfr.in Wirths) und Süd (Pfr. Knitter), aber auch als ganztägig geöffnete Stadtkirche mit Angeboten für unterschiedliche Zielgruppen auch über die Stadtgrenze hinaus.

Die Erlöserkirche (gebaut 1961) auf dem Siegburger Brückberg ist die Gemeindekirche für den Bezirk Nord (Pfr. Mertens). Sie versteht sich eher als Bezirks- und „Familienkirche“; bei ihr ist auch unser Ev. Kindergarten „Arche Noah“ angesiedelt.


Ev. Gemeindeamt:

Annostr. 14
53721 Siegburg
Tel. 02241-96988-0
www.ev-kirche-siegburg.de